VACUTECH 2015
greatbrit-clear

Vacutech Hamburg - Alles über Saugtechnik

ALLSPEC1

Mobilsauger

ZENTRALSCHEMA

Zentralabsaugung

DX 12 2

Zubehör

TE-2-37-2

Big Bag Sauger

V10502

Saugdüsen

PDS75

Saugmodul

1 V 121

Saugschläuche

Zentralabsauganlagen werden überall dort eingesetzt, wo mobile Sauganlagen nicht vor Ort transportiert werden können oder der Wechsel des Standortes zu oft erfolgen müsste, die Absaugstellen über verschiedene Stockwerke verteilt sind und / oder die Baulichkeiten eine Passage des Saugers nicht zulassen.

In einigen Werken müssen auch jeweils grössere Mengen verschütteten Materials - zum Beispiel von Förderbändern oder Becherwerken und deren Übergabestellen - abgesaugt werden. Dies erfordert unter Umständen Grossmaschinen. Wobei sich aber der Transport dieser Maschinen schon durch das Gewicht verbietet. (Großsauger haben ein Leergewicht von bis zu 26 Tonnen!)

Zentralabsauganlagen haben den weiteren Vorteil, dass das Maschinengeräusch der Anlage ausserhalb des Fabrikgebäudes ist und die Filteranlagen gut an die Bedürfnisse des Betreibers angepasst werden können. Hier sind auch die immer mehr in Gebrauch kommende Abfüllung in BIG BAGS oder spezielle Entsorgungsbehälter an erster Stelle zu nennen.

ZENTRALSCHEMA
Saugpunkt001

Absaugung an einer Schienenschleifmaschine

Zentralabsauganlagen ermöglichen die Absaugung direkt an der Bearbeitungsmaschine während des laufenden Arbeitsvorgangs. Der Vorteil liegt klar auf der Hand. Die Produktion kann ohne Unterbrechung für die Reinigung der Maschinen bzw. der Entfernung des bei der Bearbeitung anfallenden Materials laufen. Das abgesaugte Material kann entweder wieder verwendet oder aber sicher entsorgt werden.

Steyr01
Spanwurf

Zentralabsauganlagen gibt es in allen Grössen-ordnungen.
So sind die längsten von uns gebauten Saugstrecken an einem Strang 650 mtr. lang, wobei Vorabscheider nach 200 Metern zur Grobabscheidung (Strahlmittel) eingesetzt werden. Der Reststaub wird vom Saugaggregat über die gesamte Strecke bis zur ausserhalb der Halle stehenden Filteranlage mit automatischer Entllerung transportiert.

Späneabwurf einer Zentralabsauganlage

ZENTRAL5

In Zementwerken, in denen meist ohne Vorabscheider gefahren wird, betragen die Förderstrecken für Zement oder Klinker immer noch bis zu 350 Metern. Hier kann zur Reinigung der Förderbänder, Übergabestationen und andere Anlagenteile auch mit mehreren Schläuchen gleichzeitig abgesaugt und gereinigt werden. Bei der Projektierung eines Förderstranges hängt die maximale Länge von der gewünschten Förderleistung und dem angeschlossenen Saugaggregat ab.

Zentralabsaugung Steyr Werke

Piping

Rohrabzweiger Zementwerk

Anschlussstelle

In Sandstrahlbetrieben und Giessereien wiederum kommen normalerweise wesentlich kleinere Anlagen zum Einsatz. Aber auch hier ergibt sich der Vorteil der zentralen Sammelstelle, der problemlosen Entsorgung oder Wiederverwertung.

Letztes Update: 19.10.2014